Zur Homepage   Zum Diagramm   Zum Anfang

Thomas Dreher

 

Konzeptuelle Kunst

• Konzeptuelle Kunst in Amerika und
  England 1963-76:

• Text

• Summaries:

• Kriterien Konzeptueller Kunst (Summary 1)
• Konzept Kunst (Summary 2)
• 3 Bereiche Konzeptueller Kunst (Summary 3)

Vortrag Karl-Franzens-Universität, Kunsthistorisches Institut, Graz, 10. Januar 1996

• Art&Language:

• Kontextreflexive Kunst im Kunstkontext. Plurifunktionale und mehrschichtige Bild- und Diskursmodelle
Vortrag, Symposium "Art & Language & Luhmann", Kunstraum Wien, 26. Januar 1995. Publiziert in: Institut für soziale Gegenwartsfragen, Freiburg i. Br./Kunstraum Wien (Hg.): Art & Language & Luhmann. Passagen Verlag. Wien 1997, S.41-84


• Art & LanguageUK (1966-72): Maps and Models
Quelle: Jahraus, Oliver/Ort, Nina/Schmidt, Benjamin Marius (Hg.): Beobachtungen des Unbeobachtbaren. Konzepte radikaler Theoriebildung in den Geisteswissenschaften. Velbrück Verlag. Weilerswist 2000, S.169-198


• Art & Language und Luhmanns "Theorie der Beobachtung": "redescriptions"

Vortrag, Symposium "Art & Language & Luhmann No 2", Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM), Karlsruhe, 30. April 2000


• Blurting in A & L: Art & Language und Kontextinvestigation

Blurting in A & L online, Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM), Karlsruhe 2002


• Art & Language & Hypertext: Blurting, Mapping and Browsing

Vortrag, Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM), Karlsruhe 7. Juli 2002

• Bildchronologie 1966-1999


• Victor Burgin:

• The Shadow of the Watchman - or: Memory-Operations

• Angelus Novus, 1995
(.pdf with 14 MB, text in English)
Quelle: Amelunxen, Hubertus von/Iglhaut, Stefan/Rötzer, Florian (Hg.): Fotografie nach der Fotografie. Kat. Ausst. Aktionsforum Praterinsel. München 1995 u. a., S.144-147 (englische Version: cat. exh. Photography after Photography, Institute of Contemporary Art. Philadelphia 1996, S.144-147)


• Joseph Kosuth:

• Joseph Kosuth – "Zero & Not" 1985-86
Quelle: Apex, No.1/1987, S.70-73


• Sol LeWitt:

• Structures 1962 – 1993
Quelle: Kritik. Zeitgenössische Kunst München. Nr.3/1993, S.26-32

• The two series "Forms derived from a Cube" and "Pyramids" (.pdf)
Quelle: Artefactum, Nr.16, November-December 1987, S.2-9

• "Pyramids" für Joseph Beuys, München 1986
Quelle: das kunstwerk. Dezember 1986, S.107f.