Zum Anfang     Konzeptuelle Kunst: Übersicht

Thomas Dreher

 

Art & Language
Bildchronologie 1966-99

 

Die Bildchronologie ist ein Index zu Abbildungen von Werken von Art & Language, die in folgenden Texten der Website "Thomas Dreher: Intermedia Art" erwähnt und illustriert sind:

• I. Konzeptuelle Kunst in Amerika und England 1963-76

• II. Art & Language: Kontextreflexive Kunst im Kunstkontext

• III. Art & LanguageUK (1966-72): Maps and Models

• IV. Art & Language und Luhmanns "Theorie der Beobachtung": "redescriptions"

Über die Links auf den Websiten mit Abbildungen können User zu Textstellen gelangen, in denen die abgebildeten Werke beschrieben und erörtert sind. In den Bildbeschreibungen stehen die römischen Ziffern für die oben aufgelisteten Texte und die arabischen Ziffern für die Nummern, die in den einzelnen Texten als Referenzpunkte (Abbildungsnummern) erscheinen.

Zum Copyright der Abbildungen: siehe die Bildbeschreibungen unten und die Angaben im Impressum.

 

Werke (ab 1966)

III/Abb. 1: Atkinson, Terry/Baldwin, Michael: 38 Paintings (Painting No.11), 1966, Blow-Up, verschiedene Maße, Galerie de Paris, Paris. Foto: Archiv Art & Language, Banbury

III/Abb. 4: Atkinson, Terry/Baldwin, Michael: 38 Paintings (Painting No.18), 1966, Blow-Up, verschiedene Größen, Galerie de Paris, Paris

II/Abb.1: Art & Language (Terry Atkinson, Michael Baldwin): Print (2 sections A and B), Texttafel, 1966

III/Abb. 6: Bainbridge, David/Hurrell, Howard: Loop, Installationskonzept für eine Realisation in der Icon Gallery, Birmingham, November 1967/Vorlage für Lithographie, 1968

IV/Abb. 4: Atkinson, Terry/Baldwin, Michael: Map to not Indicate..., 1967, Letterpress Druck auf Papier, Auflage: 50, Courtesy Lisson Gallery, London, Abb.: Courtesy Lisson Gallery, London

III/Abb. 2: Atkinson, Terry/Baldwin, Michael: Map of the Sahara Desert after Lewis Carroll, 1967, Tusche auf Millimeterpapier, Sammlung Art & Language. Foto: Archiv Art & Language, Banbury

III/Abb. 3: Atkinson, Terry/Baldwin, Michael: Map of a thirty-six square mile surface area of the Pacific Ocean west of Oahu, 1967, Linotype Druck, signierte Auflage: 50. Foto: Courtesy Lisson Gallery, London

III/Abb. 4a: Atkinson, Terry/Baldwin, Michael: Map of an area 12" x 12" indicating 2,304 ¼" squares (Map of Itself), 1967, Linotype Druck, signierte Auflage: 50. Bildquelle: blip blip blip at East Street Arts, Patrick Studios, Leeds.

III/Abb. 5: Baldwin, Michael: Remarks on Air-Conditioning, 1967, Typeset Version, Sammlung Eric Fabre, Paris

IV/Abb. 1: Ian Burn: Altered Photographs, 1968, vier Blätter, Offset auf Karton, Auflage: 25, Exemplar 5/25, Sammlung Paul Maenz, Neues Museum Weimar, Abb. aus: Dickel, Hans: Die Sammlung Paul Maenz. Neues Museum Weimar. Ostfildern-Ruit 1998, S.50

IV/Abb. 2: Ian Burn: Altered Photographs, 1968, Offset auf Karton, eines von drei Blättern mit Bild und Kopie, Auflage: 25, Exemplar 5/25, Sammlung Paul Maenz, Neues Museum Weimar, fotografiert in: Archiv Paul Maenz, Köln 1983

IV/Abb. 3: Ian Burn: Altered Photographs, 1968, Textblatt, Offset auf Karton, Auflage: 25, Exemplar 5/25, Sammlung Paul Maenz, Neues Museum Weimar, fotografiert in: Archiv Paul Maenz, Köln 1983

III/Abb. 7: Bainbridge, David: Lecher System, 1969-70, elektronische Installation (Gestell, Oszillator, Taschenlampenbirne, Schieber, elektronische Drähte), Rekonstruktion, Galerie de Paris, Paris

III/Abb. 8: Bainbridge, David: Lecher System, elektronische Installation (Gestell, Oszillator, Taschenlampenbirne, Schieber, elektronische Drähte), öffentliche Erstrealisation: Gruppenausst. "Idea Structures", Camden Arts Centre, London, Juni 1970

II/Abb.2: Art & Language: Index 01 (Documenta Index), 1972, 8 Karteikästen, Karteikarten
mit Texten von Mitgliedern der Gruppe Art &Language, Fotoabzüge auf Wänden, Sammlung Daros, Schweiz

II/Abb.3: Art & Language: Index 01 (Documenta Index), 1972, einer von 8 Karteikästen mit je sechs Auszügen, Foto: Courtesy Lisson Gallery, London

II/Abb. 4: Art & Language: Index 01 (Documenta Index), 1972, Fotoabzug auf Wand

II/Abb. 5: Art & Language: Index (02)I, 1972, 6 Karteikästen mit acht Auszügen für 64 Karteikarten, Karteikarten mit Texten von Mitgliedern der Gruppe Art & Language, 42 Fotoabzüge auf Träger, Galerie Bruno Bischofberger, Zürich, fotografiert von Konstatinos Ignatiadis in: Galerie national du Jeu du Paume, Paris 1993 (Courtesy Lisson Gallery, London)

II/Abb. 6: Art & Language: Index (02)I, 1972, Karteikasten mit acht Auszügen

II/Abb.7: Art & Language: Index (02)I, 1972, Karteikarte mit "Key"/"Schlüssel" für die Bedeutungen von "+", "-" und "T"

II/Abb.8: Art & Language: Index (02)I, 1972, Karteikarte mit Zuordnung der Indices zu Titeln von Artikeln der Mitglieder von Art & Language

II/Abb.9: Art & Language: Index (02)I, 1972, Kartei mit einem Text, der dem Index "U(ii)" zugeordnet wurde

II/Abb.10: Art & Language: Index (02)II, 1972, 4 Karteikästen mit drei Auszügen, Karteikarten mit Texten von Mitgliedern der Gruppe Art & Language, 320 Fotoabzüge (mit Tipp-Ex-Aussteichungen) für Wandinstallation (Abb.: Fotoabzug für Wandinstallation), Sammlung Annick und Anton Herbert, Gent

I/Abb 6: Art & LanguageNY (Ian Burn, Mel Ramsden): Comparative Models, Version 1, 1972, maschinengeschriebene Seiten mit Texten von Burn/Ramsden, Artforum (Dezember 1971), orange Klarsichtfolie, Sammlung Vicky Remy, Saint-Tropez

I/Abb. 7: Brief von Mel Ramsden (30.3.1987) mit Darstellung der Präsentation der Bezüge zwischen Artforum-Seiten und Annotationen (Texte von Ian Burn und Mel Ramsden) in Comparative Models, Version 1, 1972

II/Abb.12: Art & LanguageNY (Ian Burn, Michael Corris, Preston Heller, Andrew Menard, Mel Ramsden, Terry Smith):
Blurting in A & L: an index of blurts and their concatenation (the Handbook)...New York/Halifax 1973, S.58f.

II/Abb.11: Art & LanguageUK (Michael Baldwin, Philip Pilkington): Index 002 (Bxal), 1973, 27 mit schwarzen und roten Notenlinien bedruckte (Offset) Blätter, Buchstaben mit Letraset, Bleistifteintragungen, Stedelijk van Abbemuseum, Eindhoven

II/Abb.13: Art & LanguageUK (Michael Baldwin, Philip Pilkington): Index 002 (Bxal), 1973, Eintragungssystem mit Eintragungen für "S2, 8-13/14-18" (aus: Art-Language, Vol.2/Nr.4, June 1974, S.15)

II/Abb. 14: Art & LanguageUK: Dialectical Materialism, 1974, Fotopapier auf Wänden, Installation Museum of Modern Art, Oxford 1975, Aufnahme: eine von mehreren Wänden, Archiv Art & Language

II/Abb.14a: Art & Language (Michael Baldwin, Mel Ramsden): Ils donnent leur sang: donnez votre travail, 1977, Öl auf Leinwand, Sammlung Galerie de Paris, Paris (Der Aufbewahrungsort des Bildes ist unbekannt (2014). Abb. aus: Harrison, Charles: Essays on Art & Language, Oxford 1991, S.158, Plate 78)/Weitere Version von 1985, Mulier Mulier Gallery, Knokke-Zoute (Courtesy Mulier Mulier Gallery. Foto: Stefan Kobel)

II/Abb. 14b: Art & Language (Michael Baldwin/Mel Ramsden): Attacked by an Unknown Man in a City Park: A Dying Woman, Drawn and Painted by Mouth, 1981, Tusche und Kreide auf Papier über Leinwand, Privatsammlung Paris (Bildquelle: Blog grupa o.k.)

II/Abb. 14c: Art & Language (Michael Baldwin/Mel Ramsden): Index: The Studio at 3 Wesley Place Painted by Mouth (I), 1982, Tusche und Kreide auf Papier, Sammlung Annick und Anton Herbert, Gent (Bildquelle: Herbert Foundation)

IV/Abb. 5: Art & Language (Michael Baldwin/Mel Ramsden): Portrait of V. I. Lenin in the Style of Jackson Pollock V, 1980, Öl und Email auf Leinwand, Courtesy Lisson Gallery, London, Abb. aus: Baldwin, Michael/Harrison, Charles/Ramsden, Mel (1999): Art & Language in Practice. Vol. 1. Illustrated Handbook. Kat. Fundació Antoni Tąpies. Barcelona, S.26, Nr.4

IV/Abb. 6: Art & Language (Michael Baldwin/Mel Ramsden): Portrait of V. I. Lenin in the Style of Jackson Pollock V, 1980, Tusche und Email auf Papier, Privatsammlung, Belgien, Abb. aus: Baldwin, Michael/Harrison, Charles/Ramsden, Mel (1999): Art & Language in Practice. Vol. 1. Illustrated Handbook. Kat. Fundació Antoni Tąpies. Barcelona, S.35

II/Abb. 15: Art & Language (Michael Baldwin/Mel Ramsden): Index: Incidents in a Museum, 1986, von links nach rechts: VI (Öl auf zwei Leinwänden), XII (Öl und "alogram" auf drei Leinwänden), XV (Öl auf zwei Leinwänden), XI (Öl und "Alogram" auf drei Leinwänden), fotografiert im Musée des Beaux Arts/Paleis voor Schone Kunsten, Brüssel 1987 (Copyright: Société des Beaux Arts Palais des Beaux-Arts, Brüssel)

II/Abb. 17: Art & Language (Michael Baldwin/Mel Ramsden): Index: Incidents in a Museum VII, 1986, Öl und "alogram" auf drei Leinwänden, Sammlung Jacqueline und Gilbert de Botton, Schweiz

II/Abb. 18: Art & Language (Michael Baldwin/Mel Ramsden): Index: Incidents in a Museum, 1986, links: X, Öl und "alogram", drei Leinwände; rechts: IX, Öl und "Alogram" auf zwei Leinwänden, fotografiert im Musée des Beaux Arts/Paleis voor Schone Kunsten, Brüssel 1987 (Copyright Société des Expositions Palais de Beaux-Arts, Brüssel)

II/Abb. 16: Art & Language (Michael Baldwin/Mel Ramsden): Index: Incidents in a Museum XVI, 1986, Öl auf zwei Leinwänden und "Alogram" auf einer dritten Leinwand, Courtesy Lisson Gallery, London

II/Abb. 19: Art & Language (Michael Baldwin/Mel Ramsden): Hostage IV, 1988, Öl auf Leinwand mit Einlagen aus Acryl auf Leinwand, auf (Sperr-)Holz aufgezogen, Sammlung Piessens, Belgien, Foto: Susan Ormerod, London (Detail: siehe Hotspot)

II/Abb. 21. Art & Language (Michael Baldwin/Mel Ramsden): Hostage VIII, 1988, Öl auf Leinwand mit Einlagen aus Acryl auf Leinwand, auf Sperrholz aufgezogen, Mulier Mulier Gallery, Knokke-Zoeute, Foto: Susan Ormerod, London (Detail: siehe Hotspot)

II/Abb. 21c: Art & Language (Michael Baldwin/Mel Ramsden): Hostage XXII, 1989, Papier, Glas, Öl auf Leinwand montiert auf Holz, Sammlung Christian und Isabelle Schlatter, Paris (Abb. aus: Kat. Ausst. Art & Language, Galerie nationale du Jeu de Paume, Paris 1993, S.105)

II/Abb. 21d: Art & Language (Michael Baldwin/Mel Ramsden): Hostage XXV, 1989, Papier, Glas, Öl auf Leinwand montiert auf Holz (Abb. aus: Kat. Ausst. Art & Language: Hostages XXV-LXXVI, Lisson Gallery, London 1991, S.62)

II/Abb. 21e: Art & Language (Michael Baldwin/Mel Ramsden): Hostage LXIX, 1990, Papier, Glas, Öl auf Leinwand montiert auf Holz (fotografiert in: Galerie nationale du Jeu de Paume, Paris 1993)

II/Abb. 22: Art & Language (Michael Baldwin/Mel Ramsden): Index XVII, V, XIV (Now they are), 1992, Öl auf Leinwand auf Holz und Emailfarbe auf Glas, Galerie de Paris, Paris (XVII), Courtesy Lisson Gallery, London (V), Privatsammlung, London (XIV), fotografiert in Galerie national du Jeu du Paume, Paris 1993

II/Abb. 23: Art & Language (Michael Baldwin/Mel Ramsden): Index V (Now they are), 1992, Öl auf Leinwand auf Holz und Emailfarbe auf Glas, alter Zustand, Courtesy Galerie Isy Brachot, Brüssel (Abb aus: Artefactum, September-November 1992, S.42)

II/Abb. 24: Art & Language (Michael Baldwin/Mel Ramsden): Index V (Now they are), 1992, Öl auf Leinwand auf Holz, ohne Glas, Foto: Archiv Art & Language

II/Abb. 25: Art & Language (Michael Baldwin/Mel Ramsden): Study for An Incident: Now They Are (Next) 1, 1993, Bleistift auf Papier, Text, Glas, Lagerbehälter, Foto: Gareth Winters, London

II/Abb. 11b,c: Art & Language: Werkübersicht in Form einer Wandinstallation im P.S.1, New York, 1999, Courtesy: Lisson Gallery, London

 

Thomas Dreher, Juli 2001/November 2001/Dezember 2002/August 2014