Homepage   Diagram    Index     Biography    Auf Deutsch


Thomas Dreher

Bibliography

Richard Marxer Pinon: Caligraft LaLana_2006


Selected Publications in Journals, Books and Catalogues
(x = articles being classifiable neither as art criticism nor as book reviews or interviews)

x   "Nachricht" von der Prager Bildhauerin Magdalena Jetelová, in:
      Fotografie Kultur Jetzt, Nr. 40/1985, p.83s.

x    Sol LeWitt: Die zwei Werkserien "Forms derived from a cube" und
      "Pyramids", in: Dreher, Thomas: Sol LeWitt: Aquarelle von 1982-1985.
      Cat. of exhib. Gallery Schiessel, Munich 1986; new, revised and in
      English titled "The two Series 'Forms derived from a Cube' and 'Pyramids'",
      in: Artefactum, Nr.16/1986-87, p.2-9.

     Dan Graham, Außenwelt im Kubus, Gallery Rüdiger Schöttle, Munich
     in: NIKE, Nr.13/1986, p.39s.

     Emilio Vedova, Staatsgalerie moderner Kunst, Munich/Gallery
     Jahn, Munich, in: das kunstwerk, 3/XXXIX 1986, p.96s.

     Günter Brus: Der Überblick, Städtische Galerie im Lenbachhaus,
     Munich, in: das kunstwerk, 4-5/XXXIX 1986, p.192s.

x    Bild im Bild: Fotoarbeit von Valie Export, in: Kunst+Unterricht, issue
     112/1987, p.52ss.

     Walter Dahn, Galerie Maenz, Cologne/Gallery Friedrich, Munich, in:
     das kunstwerk, issue 2/XL 1987, p.73s.

x   Joseph Kosuth: Zero & Not, Gent 1986, in: Kunst+Unterricht, 111/1987,
     p.52ss.; new in: Apex, Nr.1/1987, p.70-73.

     Review Tony Godfrey – The New Image: Painting in the 1980s,
     Oxford 1986, in: Kunstchronik, issue 7/1987, p.341-348.

     Asger Jorn 1914-1973, Städtische Galerie im Lenbachhaus, Munich,
     in: das kunstwerk, issue 3/XL 1987, p.103-106.

x   Stephan Huber: Zeichen – Körper, in: Artefactum, Nr.20/1987, p.24-29.

     Enzo Cucchi, Städtische Galerie im Lenbachhaus, Munich, in:
     Artscribe, Nr.66/1987, p.81s.

     Möbel als Kunstobjekt, Künstlerwerkstatt Lothringerstr. 13, Munich, in:
     das kunstwerk, 2/XLI 1988, p.93s.

x   Nikolaus Lang, in: Felix, Zdenek (ed.): München Focus '88. Cat. of exhib.
     Hypobank. Munich 1988, p.121s.

x   Gerhard Merz: Werke der achtziger Jahre, in: Artefactum, Nr.25/
     1988, p.16-21.

x   Gerhard Merz: INFERNO MCMLXXXVIII, in: Kunst + Unterricht,
     Nr.126/1988, p.56-58.

x   Bernhard Johannes und Anna Maria Blume: Fotosequenzen, in:
     Artefactum, Nr.26/1988, p.18-23,62ss. (with a French translation).

     A quite different coldness, Gerhard Merz interviewed by T.D., in:
     Artscribe, Nr.72/1988, p.54ss.

     Raimund Kummer, Kunstraum München, in: Artscribe, Nr.72/1988,
     p.89s.

x   Jeff Koons: Objekt-Bilder, in: Artefactum, Nr.27/1988, p.6-11, 66ss.
     (with an English translation).

     Dan Graham: Pavillons, Kunstverein München, in: das kunstwerk, 6/XLI
     1988, p.90s.

x   Art & Language: Art as a Series of Festivals or Art as a Project of Work,
     in: Artefactum, Nr.28/1989, p.2-5 (in German), p.53s. (in English).

     Kunst in der Telegesellschaft (book review: Weibel, Peter:
     Die Beschleunigung der Bilder in der Chronokratie, Bern 1987).
     In: Artefactum, Nr.28/1989, p.52.

     David Hockney: Fotocollagen, Dany Keller Gallery, Munich, in:
     das kunstwerk, 1/XLII 1989, p.95.

     David Salle, Staatsgalerie moderner Kunst, Munich, in: Wolkenkrat-
     zer, Nr.2/1989, p.85s.

x   Wolfgang Flatz: Lebenszeichen und gelebter Augenblick, in:
     Wolfgang Flatz: Werkverzeichnis. Vol.1. Cat. of exhib. Gallery Mosel &
     Tschechow, Munich/Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz
     1989; new, shortened version in: Artefactum, Nr. 29/1989, p.26-30, 54ss.
     (with an English translation).

x   Wolfgang Flatz: Annotiertes Werkverzeichnis, in: Wolfgang
     Flatz: Werkverzeichnis. Vol. 1. Cat. of exhib. Gallery Mosel & Tschechow,
     Munich/Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz 1989.

     Cobra, Städtische Galerie im Lenbachhaus, Munich, in: das kunst-
     werk, issue 2/XLII 1989, p.92ss.

x   Sol LeWitt: Differenz und Indifferenz, in: Künstler – Kritisches Lexikon der
     Gegenwartskunst, Ausgabe 6. Munich 1989.

x   Dan Graham: Plastische Modelle als betretbare Geschichtsmeta-
     phern, in: Artefactum, Nr.30/1989, p.15-20, 48ss. (with an English
     translation).

     Walter Gramatté, Staatsgalerie moderner Kunst, Munich, in: das
     kunstwerk, issue 3/XLII 1989, p.86s.

x   Art & Language – Index: Incidents in a Museum, 1985-87, in: Kunst +
     Unterricht, issue 137/1989, p.51-54.

     Gerhard Richter – Atlas der Fotos, Collagen und Skizzen, Städtische
     Galerie im Lenbachhaus, Munich, in: das kunstwerk, issue 4/XLII 1989,
     p.105s.

x   Kunst und Geschichte: Bundesrepublikanische Kunst und deutsches
     Nationalbewußtsein, in: Artefactum, Nr.32/1990, p.5-9.

     Westdeutsche Kunst der Gegenwart (review of three books from
     1988/89), in: Kunstchronik, issue 8/1990, p.402-408.

x   Prix Ars Electronica: Internationaler Wettbewerb für Computerkünste.
     Eine Ausstellung der ausgezeichneten Arbeiten 1987-1990, Siemens
     Kulturprogramm. Munich 1990/Second edition 1991.

     A Rose is a Rose is a Rose, Galerie Barbara Gross, Munich, in: Art-
     scribe, March-April, No.86/1991, p.75s.

x    "Après John Cage": Zeit in der Kunst der sechziger Jahre – von Fluxus-
     Events zu interaktiven Multi-Monitor-Installationen, in: Bischoff,
     Ulrich (ed.): Kunst als Grenzbeschreitung: John Cage und die
     Moderne. Cat. of exhib. Staatsgalerie moderner Kunst. Munich 1991,
     p.57-74.

x   John Cage: kommentierte Chronologie, in: cat. of exhib. Kunst als
     Grenzbeschreitung: John Cage und die Moderne, Staatsgalerie
     moderner Kunst. Munich 1991, p.223-250.

x   Verena Kraft & Kurt Petz: Performances 1990. In: Bex, Florent/
     Friedel, Helmut (ed.): Naakte Schoonheid & Paradoxe des Alltags.
     Cat. of exhib. Museum van Hedendaagse Kunst. Antwerpen 1991,
     p.139-148 (with a Dutch translation). New in: Petz, Kurt (ed.):
     Verena Kraft/Kurt Petz. Performance Art. Kunst als Fremdsprache.
     Munich 2011, p.11ss. (with an English translation).

x   Zeit-Brüche: Ephemere Kontextuelle Kunst, in: cat. of exhib. Kunst im
     Abbruch, Künstlerwerkstatt Lothringer Straße 13. Munich 1991,
     unpaginated.

x   Haim Steinbach. The Exotic of the Familiar, in: Artefactum,
     No.37/1991, p.24-29.

x   Konzeptuelle Kunst in Amerika und England zwischen 1963 und 1976,
     Dissertation, Europäische Hochschulschriften, Reihe XXVIII Kunstge-
     schichte, Vol.138. Publisher Peter Lang, Frankfurt on the Main 1992.

x   Spektakuläre Kunstvermittlung und Alternativen: Kunstbetrieb der
     achtziger und Chancen der neunziger Jahre, in: Cat. of exhib. Für die
     Galerie/Dealing with Art. Künstlerwerkstatt Lothringer Straße 13,
     Munich/Edition Cantz, Ostfildern 1992, p.11-35.

x    Traces: "whatdoyoumeanandhowdoyoumeanit". Frank O'Hara: The
     'New York School' between Abstract Expressionism and Pop Art, in:
     Artefactum, No.43/1992, p.14-18.

x   Robert Morris: Anamorphosen – Todesreflexe in Zerrspiegeln, in:
     Künstler – Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, issue 19.
     Munich 1992.

x    Robert Smithson: Land Reclamation and the Sublime, in: Artefactum,
     No.45/1992, p.26-30.

x    Valie Export/Peter Weibel: Multimedial feminist art, in: Artefactum,
     No.46/1992, p.17-20.

x   Zwischen Kunst und Lebensform: Von den Lettristen zu den
     Situationisten, in: Neue Bildende Kunst, issue 6/1992, p.11-15.

     Le Chant du Cygne. Documenta 9, in: Faces. Journal d'architecture,
     no.25/1992, p.63-64.

x   Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt – Außenwelt der Innenwelt
     der Außenwelt, in: Cat. of exhib. Arena des Privaten. Kunstverein Mün-
     chen 1993, p.12-31.

     Günther Uecker: Dialoge zwischen Licht und Werkraum, Kunsthalle
     der Hypo-Kulturstiftung, Munich, in: Kritik, Nr.4/1993, p.74-79.

x   Keith Haring: Figurenzeichen als Zeichenfiguren. In:
     Kunst + Unterricht. Issue 172/1993, p.10f.

x   Lichtraum – Kunstraum – Stadtraum: Von Leuchtreklame zur
     Medienarchitektur, in: Artefactum, No.50/Dec. 1993, p.29-35.

x   Kontextreflexive Kunst: Selbst- und Fremdbezüge in intermedialen
     Präsentationsformen, in: Cat. of exhib. Kontext Kunst. Neue Galerie im
     Landesmuseum Joanneum, Graz 1993/Du Mont, Cologne 1994, p.78-113.

x   Robert Smithson: Epistrata, in: Künstler – Kritisches Lexikon der Ge-
     genwartskunst, issue 28. Munich 1994.

x   Antiquiertheit der Malerei?, in: Weibel, Peter (ed.): Pittura Immedia:
     Malerei in den 90er Jahren. Neue Galerie im Landesmuseum
     Joanneum, Graz 1995/Ritter, Klagenfurt 1995, p.27-35.

x   The arts and artists of networking/Vernetzungskünst(l)e(r), in: Weibel,
     Peter (ed.): Ars Electronica 95:  Mythos Information – Welcome to
     the Wired World. Brucknerhaus Linz 1995, p.54-67.

x   Victor Burgin: Angelus Novus, in: Amelunxen, Hubertus von/Iglhaut,
     Stefan/Rötzer, Florian (ed.): Fotografie nach der Fotografie. Cat. of exhib.
     Aktionsforum Praterinsel. München 1995 et al., p.144-147
     (English translation: Cat. of exh. Photography after Photography,
     Institute of Contemporary Art. Philadelphia 1996, p.144-147).

x   Von der "autogerechten Stadt" zu "Metapolis", in: Iglhaut,
     Stefan/Medosch, Armin/Rötzer, Florian (ed.): Stadt am Netz:
     Ansichten von Telepolis. Mannheim 1996, p.248-268.

x   Der Beobachter als Akteur in Happenings und umweltsensitiven
     Installationen, in: Zacharias, Wolfgang (ed.): Interaktiv. Im Labyrinth
     der Wirklichkeiten... Essen 1996, p.407-429.

x   Sabine Groß –Textpräsentation auf transparenten und festen
     Körpern, in: Dreher, Thomas/Schwenk, Bernhart: Sabine Groß.
     Arbeiten 1992-95. Förderpreise 1996, Monographienreihe. Kultur-
     referat der Landeshauptstadt München. Munich 1996, p.7-18.

x   Land-Reclamation und Erdmonumente. Erfahrungsformen von Natur IX:
     Robert Morris, in: Kunst + Unterricht, issue 207/1996, p.10s.

x   Peter Weibel: Polykontexturalität in reaktiver Medienkunst. Das
     Duoversum Raumbild-Bildraum und die Pluralisierung der Bildräume,
     in: Schuler, Romana (ed.): Peter Weibel, Peter. Bildwelten 1982-1996.
     Vienna 1997, p.33-62.

x   Art & Language: Kontextreflexive Kunst im Kunstkontext.
     Plurifunktionale und mehrschichtige Bild- und Diskursmodelle, in:
     Institut für soziale Gegenwartsfragen (Hg.): Art & Language &
     Luhmann. Symposium Kunstraum Wien 1/26-28/1995. Vienna 1997, p.41-
     84.

x   Michael Hofstetter: Kontext Kunst im Oktogon, in: Pannewitz,
     Otto/Ferchl, Irene (ed.): 20 Jahre Kunststiftung Baden-Württemberg.
     Cat. of exhib. Galerie Stadt Sindelfingen. Sindelfingen 1997, p.32ss.

x   Raphael Montañez Ortiz: Destruktionskunst in selbstinstituierender
     Gesellschaft, in: neue bildende kunst, issue 1/1998, p.36-43.

x   Michael Hofstetter: Die Schwelle: Lenbachhaus, in: Friedel,
     Helmut/Dreher, Thomas/Schultze, Michael: Michael Hofstetter. Die
     Schwelle. Cat. of exhib. Städtische Galerie im Lenbachhaus. Munich
     1998, p.26-36 (In English: URL: http://www.michaelhofstetter.de/
     bibliography/300-1998-bibliografie-dreher-dieschwelle-en.html).

x   Barbara Probst: INEXPECTATION. Galerie Binder & Rid, in: Dreher,
     Thomas/Probst, Barbara: Barbara Probst in der Galerie Binder & Rid
     1994. Documentation of a work. Munich 1998, p.4-18.

x   Barbara Probst: Welcome. Ars Viva, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt
     1995, in: Dreher, Thomas/Probst, Barbara: Barbara Probst. Welcome
     1995. Documentation of a work. Munich 1998, p.4-19.

x   Barbara Probst: Dem König/Through the Looking Glass, in: Dreher,
     Thomas/Probst, Barbara: Barbara Probst. Dem König/Through the
      Looking Glass 1995. Documentation of a work. Munich 1998, p.4-7,14-19.

x   Barbara Probst: Was Wirklich Geschah, in: Probst, Barbara/Dreher,Thomas:
     Was Wirklich Geschah. Documentation of a work. Munich 1998, p.4-10.

x   Art &LanguageUK (1966-72): Maps and Models, in: Jahraus, Oliver/Ort,
     Nina/Schmidt, Benjamin Marius (ed.): Beobachtungen des Unbeobacht-
     baren. Konzepte radikaler Theoriebildung in den Geisteswissenschaften.
     Weilerswist 2000, p.169-198.

x   Performance Art nach `45: Aktionstheater und Intermedia. (Backes,
     Michael/Dreher, Thomas/Jäger, Georg/Jahraus, Oliver (ed.): Das
     Problempotential der Nachkriegsavantgarden. Grenzgänge in Literatur,
     Kunst und Medien. Bd.3). Munich 2001
     (New as PDF in: Digi 20 (DFG/Bayerische Staatsbibliothek).

x   Lessons/Lektionen in NetArt, in: Leopoldseder, Hannes/Schöpf,
     Christine/Stocker, Gerfried (ed.): CyberArts 2007. International
     Compendium – Prix Ars Electronica 2007. Ars Electronica. Linz/Hatje Cantz,
     Ostfildern 2007, p.256s. (German/English).

x   Blurting in A & L: Art & Language och undersökningen av kontexten, in:
     OEI. Nr. 37 & 38. Stockholm 2008, p.397-412 (Swedish translation of
     "Blurting in A & L: Art & Language und Kontextinvestigation", in:
     Art & Language: Blurting In A & L online. Center for Art and Media
     Technology/Zentrum für Kunst und Medientechnologie. Karlsruhe 2002.
     URL: http://blurting-in.zkm.de/e/invest_context.
     New with updated links, in:
     https://dreher.netzliteratur.net/3_Konzeptkunst_Art_Lang5e.html)).

x   Das Kunstwerk, Weltkunst und Intermedia Art, in: kritische berichte.
     issue 4/2008 (special issue on Niklas Luhmann, ed. by
     Sabine Kampmann), p.56-59.

x   Flecken, Wolken und Projektionen, in:
     Wulffen, Thomas: Fiktion der Kunst der Fiktion I, in: Kunstforum.
     Vol.202/Mai-June 2010, p.54-65.

x   Art, Entertainment & Fiktion: Drei Beispiele [Endcommercial,
     Michael Hofstetter, Pierre Huyghe], in:
     Wulffen, Thomas: Fiktion der Kunst der Fiktion I, in: Kunstforum.
     Vol.202/Mai-Juni 2010, p.92-97.

x   Partizipation mit Kamera: Von der Video-Kamera zum Kamera-Handy, in:
     Sanio, Sabine (ed.): Kunst und Technik in medialen Räumen.
     Saarbrücken 2010, p.59-84.

     Rinagl, Birgit/Thalmair, Franz:
     Monochromacity as a Reflection of Computing Processes in Internet-based Art.
     Interview with Thomas Dreher. In: Hochrieser, Sabine/Kargl, Michael/Rinagl,
     Birgit/Thalmair, Franz (ed.): Content Form Im-Material. Nuremberg 2011,
     p.166-175.

x   History of Computer Art. Second Edition. Morrisville/North Carolina 2020.
     PDF / Book on Demand.

 

Texts online
(The list contains texts published at various website addresses. Texts being published only
on the websites Thomas Dreher: Intermedia Art, IASLonline: Lektionen in NetArt,
Academia.edu and Vimeo are not listed here. These texts are mentioned in the general
index
, in the index with contributions on NetArt and in the above listed bibliography.
In the cases of texts published repeatedly only the URL addresses are listed that contain
non-excluded websites.)

Aktionstheater als Provokation: groteske Körperkonzeption im Wiener
Aktionismus, in: URL:
http://gunroom77.wordpress.com/2010/12/30/wiener-aktionismus/

Art & Language: Blurting in A & L online: Einleitung 2002/Introduction 2002
(with Michael Baldwin), in: URL:
http://blurting-in.zkm.de/d/home, http://blurting-in.zkm.de/e/home

Art & Language: Blurting in A & L online: Blurting in A & L. Art & Language
und Kontextinvestigation/Blurting in A & L. Art & Language and the Investigation
of Context, in: URL: http://blurting-in.zkm.de/d/invest_context,
http://blurting-in.zkm.de/e/invest_context

Cybernetics and the Pioneers of Computer Art. PPT Presentation, new in:
A House Made of Dawn, in: URL: https://a-house-made-of-dawn.s3-us-west-
2.amazonaws.com/files/15-cybernetics-and-the-pioneers-of-computer-art.pdf

Barbara Heinisch: Polarität 1985, in: Kunst + Unterricht, issue 112/Mai 1987, new
in: URL: http://www.barbara-heinisch.de/downloads/kunstunterricht0587pdf2.pdf

History of Computer Art, new in: Art-Dok. Publishing Platform for Art Studies, in: URL:
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3727/; A House Made of Dawn, in:
URL: https://a-house-made-of-dawn.s3-us-west-2.amazonaws.com/files/
15-history-of-computer-art.pdf

Michael Hofstetter: Kontext Kunst im Oktogon, in: URL:
http://www.michaelhofstetter.de/bibliography/159-1997-bibliografie-dreher-vierplusvier.html

Michael Hofstetter: Die Schwelle: Lenbachhaus, in: URL:
http://www.michaelhofstetter.de/bibliography/156-1998-bibliografie-dreher-dieschwelle.html

Michael Hofstetter: Threshold: Lenbachhaus, in: URL:
http://www.michaelhofstetter.de/bibliography/300-1998-bibliografie-dreher-dieschwelle-en.html

IASLonline: Lektionen in NetArt, Lektion 3: Artcontext: Andy Deck:
Andyland/Artcontext, new in: http://artcontext.com/shows/press/lektion3.html

IASLonline: Lektionen in NetArt, Lektion 5: Telepräsenz: Eduardo Kac
und Ken Goldberg (first draft), in: URL: http://www.ekac.org/telepger2.htm
(expanded second version in: IASL online Lektionen in NetArt: URL:
http://iasl.uni-muenchen.de/links/lektion5.html)

IASLonline NetArt: Theorie: Mitschreibeprojekt "nic-las": Die Rolle des
Teilnehmers in Netzdiskursen, new in:
URL: http://netzliteratur.net/dreher/dreher_niclas.html

IASLonline NetArt: Theorie: Konzeptuelle Kunst und Software Art: Notationen,
Algorithmen und Codes, new in:
URL: http://www.netzliteratur.net/dreher/NAKS.html

IASLonline NetArt: Theory: Conceptual Art and Software Art: Notations,
Algorithms and Codes, new in: Histories and Theories of Intermedia. Blog. University
of Maine Intermedia MFA Program. URL:
http://umintermediai501.blogspot.com/2008/01/conceptual-art-and-software-art.html

IASLonline NetArt: Tipps: The Eighth Day: Eduardo Kac, new in:
URL: http://www.ekac.org/dreher.html

IASLonline NetArt: Tipps: Talan Memmott: Lexia to Perplexia, new in:
URL:
http://www.dichtung-digital.de/2005/2-Dreher-engl.htm

IASLonline Rezensionen: Thomas Eder/Klaus Kastberger (ed.): Schluss mit dem
Abendland! Der lange Atem der österreichischen Avantgarde. (Profile. Vol.5/3) Vienna
2000, in: URL: http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/dreher.html

Verena Kraft & Kurt Petz: Performances 1990. In: Bex, Florent/
Friedel, Helmut (ed.): Naakte Schoonheid & Paradoxe des Alltags. Kat.
Museum van Hedendaagse Kunst. Antwerpen 1991, p.139-148 (with a Dutch
translation). New in: Petz, Kurt (ed.): Verena Kraft/
Kurt Petz. Performance Art. Kunst als Fremdsprache. Munich 2011,
p.11ss. (with an English translation).
URL: http://www.kraftpetz.com/links/thomas-dreher.html

Das Kunstwerk, Weltkunst und Intermedia Art, in: kritische berichte.
issue 4/2008 (special issue on Niklas Luhmann, ed. by Sabine Kampmann),
p.56-59, new in:
URL: http://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/article/view/11835/5692

Kybernetik und die Pioniere der Computerkunst, Lecture in:
URL: https://vimeo.com/211691931

Lektionen/Lessons in NetArt, in: Leopoldseder, Hannes/Schöpf,  Christine/Stocker,
Gerfried (ed.): CyberArts 2007. International Compendium – Prix Ars Electronica
2007. Ars Electronica. Linz/Hatje Cantz, Ostfildern 2007, p.256s.
URL: https://archive.aec.at/prix/showmode/11428/.

Monochromacity as a Reflection of Computing Processes in Internet-based Art,
new in: URL: https://web.archive.org/web/ 20150913151751/ http://cont3xt.net/blog/?p=3424

Performance Art nach '45: Aktionstheater und Intermedia. (Backes, Michael/Dreher,
Thomas/Jäger, Georg/Jahraus, Oliver (ed.): Das Problempotential der Nachkriegs-
avantgarden. Grenzgänge in Literatur, Kunst und Medien. Vol.3). Munich 2001,
new in: Digi 20 (DFG/Bayerische Staatsbibliothek), in: URL: http://digi20.digitale-
sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb00041413_00002.html?prox=
true&context=Thomas+Dreher+Performance+art&ngram= true&hl=
scan&fulltext=Thomas+Dreher+Performance+art&mode=simple

Barbara Probst: Welcome Ars Viva, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt 1995,
in: URL: http://barbaraprobst.net/press/barbara-probst-welcome-ars-viva-
frankfurter-kunstverein-frankfurt-1995/

Vernetzungskünst(l)er(r), in: Ars Electronica Center, Archiv Katalogtexte Ars Electronica.
URL: https://archive.aec.at/media/assets/1d5daf929905e8c1f773c35177bb87c0.pdf,
new in: http://www.netzliteratur.net/dreher/vernetzungskuenstler.html.
In English: The Arts and Artists of Networking, in: URL:
https://archive.aec.at/media/assets/60e0dbe6faaf520132424dfb27ed196d.pdf

Peter Weibel – Polykontexturalität in reaktiver Medienkunst. Das Duoversum Raumbild-
Bildraum und die Pluralisierung der Bildräume. In: Schuler, Romana (ed.): Peter Weibel,
Peter. Bildwelten 1982-1996. Vienna 1997, p.33-62, new in: URL:
https://www.peter-weibel.at/peter-weibel-polykontexturalitaet-in-reaktiver-medienkunst/

 

Interviews

Doepp, Julian: Fluxus als intermediale Geisteshaltung. Interview mit Thomas Dreher.
In: artmix-Gespräch Bayern 2. Bayerischer Rundfunk, 1/30/2004. New in: URL:
http://www.br.de/radio/bayern2/import/audiovideo/artmix-gespraech338.html (11/5/2012,
not found in 7/21/2013).

Rinagl, Birgit/Thalmair, Franz: Monochromacity as a Reflection of Computing Processes
in Internet-based Art
. Interview with Thomas Dreher. In: Hochrieser, Sabine/Kargl, Michael/
Rinagl, Birgit/Thalmair, Franz (ed.): Content Form Im-Material. Nuremberg 2011, p.166-175.

Sokolova, Irina: Transgressions – Contemporary Art Today: Interview with Thomas Dreher
(in Russian). In: International Journal of Cultural Research. Issue 02(3)_2011. Art Theory
and Artistic Imagination in the Twenty-First Century.
URL: http://www.culturalresearch.ru/files/open_issues/02_2011/IJCR_02(3)_2011_
Sokolova.pdf
(11/5/2012).

Carey, Brainard: Intermedia Art. Interview with Thomas Dreher. In:
Interviews from Yale University Radio WYBCX, 4/15/2016.

Westhof, Ramona: Vor 65 Jahren lud Allan Kaprow zum ersten "Happening". Interview
with Thomas Dreher. In: Deutschlandfunk Kultur, 10/04/2024. Corrections: In 1959
Allan Kaprow used the term happening for the first time in a title. (He realised
happenings since 1958). The person pressing the oranges was Rosalyn Montague,
not Lette Eisenhauer.