Thomas Dreher
New Media Art / Medienkunst
• Lichtraum
Kunstraum Stadtraum (.pdf)
Quelle: Artefactum, No.50/Dez.
1993, S.29-35
Fortsetzung: Fassaden
und Telepräsenz: Installationen
(IASLonline Lektionen in NetArt: Tipps: Sammeltipp 3)
• History of Computer Art/
 Geschichte der Computerkunst
IASLonline Lessons in NetArt: Theory
(August 2013 June 2014)/
IASLonline Lektionen in NetArt: Theorie
(Oktober 2011 Dezember 2012)
• Cybernetics and the Pioneers of Computer Art/
Kybernetik
und die Pioniere der Computerkunst/
• Text (English/Deutsch)
Lecture/Vortrag, Sprengel
Museum Hannover, 10/16/2016
• Slide Show/Bildstrecke
• Prix Ars Electronica
Internationaler Wettbewerb der
Computerkünste 1987-1990
• Text (.pdf)
(Mit einer kurzen Einführung in die Geschichte der
Computerkunst)
Quelle: Broschüre Siemens Kultur Programm. Siemens AG, Berlin und München 1990
• Nachtrag
•
The arts and artists of networking/ Vernetzungskünst(l)e(r)
• Text (English/Deutsch)
Source/Quelle: Weibel, Peter (Hg./ed.):
Ars Electronica 95: Mythos Information Welcome to the Wired World.
Brucknerhaus Linz 1995, S./p.54-67 (English: PDF
file of the Ars Electronica Center. A second file contains the missing
bibliography, see below/Deutsch: von netzliteratur.net überarbeitete
Internetfassung des Ars Electronica Centers ohne Bibliographie, die
hier in zweiter Datei ergänzt wird)
• Bibliography/Literatur
• Der Beobachter als Akteur in Happenings und
umweltsensitiven
Installationen:
Eine
kleine Geschichte der re- & interaktiven Kunst
• Text
Quelle: Zacharias, Wolfgang (Hg.): Interaktiv. Im Labyrinth der Wirklichkeiten..., Essen 1996, S.407-429
• Literatur
• Peter Weibel
Polykontexturalität in reaktiver Medienkunst.
Das Duoversum Raumbild-Bildraum
und die Pluralisierung der Bildräume
(.pdf mit 60,5 MB)
(Weibels Entwicklung von reaktiven Installationen mit Video-Closed
Circuits zu computergestützten Projekten)
Quelle: Schuler, Romana (Hg.): Peter Weibel, Peter. Bildwelten 1982-1996.
Wien 1997, S.33-62 (Anhang S.244-251: Dokumentation Weibel,
Peter u.a.: Zur Rechtfertigung der hypothetischen Natur der
Kunst und der Nicht-Identität in der Objektwelt)
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