Thomas Dreher
Der Beobachter als Akteur in Happenings
und umweltsensitiven Installationen
Eine kleine Geschichte der re- & interaktiven
Kunst
Literatur
(Im Text vorkommende Namen von AutorInnen
und KünstlerInnen sind fett gedruckt.):
Kat. Ausst. Ars
Electronica 95: Mythos Information..., Brucknerhaus Linz 1995, S.195ff.,239,308-312
(Bennett/Kac,
Döben-Henisch,
Steels)
Ascott,R.: Gesamtdatenwerk..., in: Kunstforum, Bd.103, Sept.-Okt. 1989, S.100-109.
Ascott,R.: On Networking, in: Leonardo, Vol.21/No.3, 1988, S.231f.
Ascott,R./Loeffler,C.E.: Chronology and Working Survey of Select Telecommunications
Activity, in: Leonardo, Vol.24/No.2, 1991, S.236ff. (ACEN, Adrian,
Ascott).
Banes, Sally: Greenwich Village 1963. Avant-Garde Performance and the Effervescent
Body, Durham/London 1993, S.115f.,221f. (Kaprow).
Burnham,J.: Systems Esthetics, in: Artforum, Sept. 1968, S.34f. (Haacke).
Cassou,J./Habasque,G./Menetier,J.: Nicolas Schöffer, Neuchâtel 1963,
S.106-119.
Couey,A.: Art Works as Organic Communications Systems, in: Leonardo, Vol.24/No.2,1991,
S.127-130 (ACEN, Adrian).
Kat. Ausst. Davis,D.: Arbeiten/Works 1970-77, Neuer Berliner Kunstverein,
Berlin 1978, S.6f.,17.
Davis,D.: Vom Experiment zur Idee..., Köln 1975, S.31f.,87,90,96,105ff.,109,111f.,115f.,144,166f.,181,189,191-195
(Gillette/Schneider, Hay, Kraynik, Levine,
Moholy-Nagy, Paik, Rauschenberg, Schöffer, Seawright,
Vanderbeek).
Decker,E.: Paik. Video, Diss. Köln 1985, S.40-66,128ff.,172-181 (Vostell).
Dinkla,S.: Geschichte der interaktiven Kunst, in: Interferenzen, Nr.1-2, 1995,
S.10-15 (Ascott, Gillette/Schneider, Kaprow,
Paik, Rauschenberg).
Dreher,T.: Lichtraum-Kunstraum-Stadtraum. Von Leuchtreklame zur Medienarchitektur,
in: Artefactum, Nr.50, Dec.1993-Feb. 1994, S.30ff. (Moholy-Nagy, Schöffer).
Dreher,T.: Vernetzungskünst(l)e(r), in: Kat. Ausst. Ars Electronica 95: Mythos
Information..., Brucknerhaus Linz 1995, S.54ff.,59-65 (ACEN, Adrian,
Ascott, Ito, Kraynik, Paik, Projektgruppe Netzstadt,
Vostell).
Dreher,T.: Peter Weibel. Polykontexturalität in reaktiver Medienkunst.
Das Duoversum Raumbild-Bildraum und die Pluralisierung der Bildräume, in: Weibel,P.:
Bildwelten 1982-1995, Wien 1997.
Eco,U.: Lector in Fabula..., München 21990, S.61-82.
Eco,U.: Im Wald der Fiktionen..., München 1994, S.9,18f.,27,37,41.
Feyerabend, P.: Wissenschaft als Kunst, Frankfurt a.M. 1984, S.44.
Fry, E.F.: Hans Haacke. Werkmonographie, Köln 1972, S.13,15,35, Abb.31.
Gidney,E.: Art and Telecommunications. 10 Years On, in: Leonardo, Vol.24/No.2,
1991, S.147f. (ACEN, Adrian, Ascott).
Goodman,C.: Digital Visions. Computers and Art, New York 1987, S.134ff.,138f.,141ff.
(Krueger, Seawright).
Hein,B.: Film im Underground..., Frankfurt a.M. u.a. 1971, S.101 (Hay,
Rauschenberg).
Herzogenrath,W.: Nam June Paik. Fluxus. Video, München 1983, S.7,54ff.,80.
Hunter,S.: American Art of the 20th Century, New York 1972, S.416,419,421f.,428,435f.
(Haacke, Hay, Kaprow, Levine, Pollock, Rauschenberg,
Seawright).
Jappe,E.: Performance. Ritual. Prozeß. Handbuch der Aktionskunst in Europa,
München 1993, S.74f. (Kaprow).
Kat. Ausst. "Fröhliche Wissenschaft". Das Archiv Sohm, Staatsgalerie Stuttgart
1986, S.36 (Kaprow).
Kaprow,A.: Essays on the Blurring of Art and Life, Berkeley/Los Angeles/London
1993, S.6,17.
Kirby,M.: Happenings, New York 1965, S.53-83 (Kaprow).
Knowbotic Research: Simulationsraum,
in: Kat. Ausst. Ars
Electronica 93. Genetische Kunst - Künstliches Leben, Brucknerhaus
Linz 1993, S.249-252.
Kostelanetz,R.: The Theatre of Mixed Means..., New York 31980, S.109ff.,169,122f.
(Kaprow).
Krueger,M. W.: Artificial Reality, Reading/Mass. u.a. 1983, S.xii.
Krueger,M. W.: Artificial Reality II, Reading/Mass. u.a. 1991, S.xii,
36-56, Pl.3-9,A,B,E-F, H.
Kat. Ausst. Lichtfest. Licht und Architektur, Landesgartenschau/Museum für Konkrete
Kunst, Ingolstadt 1992, S.132-137 (Ito).
Loeffler,C.: Telecomputing und digitale Kultur, in: Kunstforum, Bd.103,
Sept.-Okt. 1989, S.128-133.
Luhmann,N.: Die Ausdifferenzierung des Kunstsystems, Wabern-Bern 1994,
S.77-80.
Luhmann,N.: Die Kunst der Gesellschaft, Frankfurt a.M.1995, S.92-164,218f.
Luhmann,N.: Soziale Systeme..., Frankfurt a.M. 21987, S.63,244f.,407f.,457,468ff.,590
mit Anm.61,650f.,654.
Luhmann,N.: Weltkunst, in: Luhmann,N./Bunsen,F.D./Baecker,D.: Unbeobachtbare
Welt, Bielefeld 1990, S.23ff.
Luhmann,N.: Die Wissenschaft der Gesellschaft, Frankfurt a.M. 21994,
S.60f.,112f.,580ff.
Meyer,U.: Conceptual Art, New York 1972, S.189 (Nauman).
Moholy-Nagy,S.: Moholy-Nagy. Experiment in Totality, Cambridge/Mass.21969,
S.60-67.
Oßwald,A.: Steiner Art Tapes, Berlin 1994, S.118,122,126 (Kaprow).
Passuth,K.: Moholy-Nagy, London 1985, S.53-56,176-183.
Piaget,J.: Einführung in die genetische Erkenntnistheorie, Frankfurt
a.M. 1981, S.51,101.
Popper,F.: Art in the Electronic Age, London 1993, S.124f.,134 (Adrian,
Ascott).
Projektgruppe Netzstadt: Modelle zur Stadt von Morgen, in: Arch+, Nr.123,
Sept. 1994, S.18.
Kat. Ausst. Robert Rauschenberg, National Collection of fine Arts/Smithsonian
Institution, Washington, D.C.1976, S.194f.
Rössler,O.E.: Endophysik. Die Welt des inneren Beobachters, Berlin 1992,
S.117.
Searle,R. S.: Minds, Brains and Science. The 1984 Reith Lectures, London
1984.
Searle,R.S.: What is an intentional state?, in: Mind 88/1979, S.74-92.
Searle,R.S.: Intentionality. An essay in the philosophy of mind, Cambridge/Mass.
1983.
Searle,R.S.: Minds, Brains and Programs, in: The Behavioral and Brain
Sciences 3/1980, S.67-73.
Siegel,J.: Artwords: Discourse on the 60s and 70s, New York 21992,
S.169,173 (Kaprow).
Town,E.: Video by Artists 2, Toronto 1986, S.16,19 (Hay, Paik).
Kat. Ausst. Video-Skulptur..., Kölnischer Kunstverein, Köln 1989, S.93,114f.,164,195f.,216,262,304
(Gillette/Schneider, Levine, Nauman, Weibel).
Kat. Ausst. Wolf Vostell, Josef-Haubrich-Kunsthalle, Köln 1992 u.a.,
S.2ff.,110,188ff.,208f.,217.
Weibel,P.: Die Beschleunigung der Bilder in der Chronokratie, Bern 1987,
S 96.
Weibel,P.: Chaos Cube, in: Zyma, Nr.2, Juni-Juli 1994, S.18-21.
Kat. Ausst. Peter Weibel: Hypothetische Produkte. Vom Elend der Privilegien,
prodomo, Wien 1994, o.P.
Weibel,P.: Mediendichtung, in: Protokolle, Bd.2/1982, S.172f.,190.
Kat. Ausst. Peter Weibel: Zur Rechtfertigung der Hypothetischen Natur
der Kunst und der Nicht-Identität in der Objektwelt, Galerie Tanja Grunert,
Köln 1992 (Virilio).
Weibel,P.: Virtuelle Realität. Der Endo-Zugang zur Elektronik, in: Rötzer,F./Weibel,P.(Hg.):
Cyberspace. Zum medialen Gesamtkunstwerk, München 1993, S.37,40f.
Weibel,P.: Die Welt der virtuellen Bilder, in: Camera Austria International,
Nr.46/1994, S.46-50.
Nachtrag:
Beiträge zum
Thema im Netz:
Baumgärtel,T.: Immaterialien. Aus der Vor- und Frühgeschichte
der Netzkunst (1997), in: Internet/URL: https://www.heise.de/tp/features/Immaterialien-3446013.html
Baumgärtel,
T.: Das Internet als imaginäres Museum (1998), in: Internet/URL: https://duplox.wzb.eu/texte/tb/
Daniels, Dieter: Strategien der Interaktivität (2000), in: Internet/URL:
http://www.hgb-leipzig.de/daniels/vom-readymade-zum-cyberspace/strategien_der_interaktivitaet.html
|