Zum Anfang    Medienkunst Uebersicht    Zum Text

Thomas Dreher


Vernetzungskünst(l)e(r)


Literatur und Bildquellen

(In das Netzarchiv der Texte, die in den Katalogen des jährlich stattfindenden Linzer Ars Electronica Festivals abgedruckt wurden, ist der Artikel "Vernetzungskünst(l)er" ohne die Literaturangaben der Druckfassung aufgenommen worden. Im Folgenden werden diese Literaturangaben wiederholt und um einen Nachtrag ergänzt bzw. aktualisiert.
Textrelevante Ausstellungstitel, Künstlernamen und Kunstvereine sind mit fetter Schrift gekennzeichnet.)

Ascott,R.-Gesamtdatenwerk..., in: Kunstforum Bd.103, Sept.-Okt.1989, S.100-109, bes. S.102,104f.
Ascott,R.-On Networking, in: Leonardo, Vol.21/No.3, 1988, S.231f.
Ascott,R./Loeffler,C.E.-Chronology and Working Survey of Select Telecommunications Activity, in: Leonardo, Vol.24/No.2, 1991, S.236-40 (ACEN, Ascott, White).
Kat. Ausst. Wenn Attitüden Form werden, Kunsthalle Bern 1969, o.P. (de Maria).
Beuys,J.-Jeder Mensch ein Künstler: Gespräche auf der documenta 5, 1972, Frankfurt a.M. u.a.1975.
Beuys,J.-Das Museum: ein Ort der permanenten Konferenz, in: Notizbuch 3, Berlin 1980, S.46-74.
Kat. Ausst. Broodthaers, M.-Der Adler vom Oligozän bis heute, Städtische Kunsthalle Düsseldorf 1972, 2 Bde.
Kat. Ausst. Burn,I./Ramsden,M./Smith,T. (Art & Language): Australia, Art & Language Press, Banbury/New York/Sydney 1976.
Kat. Ausst. Chambres d´Amis, Museum van Hedendaagse Kunst, Gent 1986.
Couey,A.-Art Works as Organic Communications Systems, in: Leonardo, Vol.24/No.2, 1991, S.127-130 (ACEN).
Davis.D.-Vom Experiment zur Idee, Köln 1975, S.82,104f.,115f. (Hamilton, Kraynik, Vostell, Paik).
Decker,E.-Paik: Video, Diss. Köln 1985, S.40-66,128ff.,172-181(Vostell).
Dreher,T.-Kontextreflexive Kunst..., in: Kat. Ausst. Kontext Kunst, Neue Galerie im Landesmuseum Joanneum, Graz 1993, S.83-91, 97f. (Barry, Brecht, Buren, Kosuth, Merz).
Dreher,T.-Konzeptuelle Kunst in Amerika und England zwischen 1963 und 1976, Diss. Frankfurt a.M. 1992, S.69f.,97-103,166,168-172,174,220ff., Abb. 8f. (Art & Language, Barry, Brecht, Buren, Hamilton, Kosuth, Moholy-Nagy).
Flos,B.-Welcome to Media MOOxxx Type, in: du, Nr.1, Jan. 1995, S.33 (KUNSTLABOR).
Freedberg,D./Kosuth,J.-The Play of the Unmentionable, London 1992.
Higgins,D.-Intermedia, in: The Something Else Newsletter, Vol.1/No.2, Feb. 1966; neu in: Ruhé, H.-Fluxus, Amsterdam 1979, o.P.
Eickhoff,B.-Infobus des Kunstvereins Mehrwert e.V., Aachen, in: Kunstforum Bd. 128, Okt.-Dez. 1984, S.444f.
Gidney,E.-Art and Telecommunications: 10 Years On, in: Leonardo, Vol.24/No.2, S.147-152 (ACEN, Ascott).
Hamilton,R.-Collected Words 1953-1982, London o.J., S.94ff.
Hauptmeier,S.-Computer und Demokratie: Strukturwandel der Kommunikation/Mailboxen in freien Bürg
ernetzen, in: Neue Westfälische Nr.72, 26.3.1994 (FoeBud).
Kat. Ausst. Douglas Huebler: November 1968, Gallery Seth Siegelaub, New York 1968, o.P., Kat. Nr.11.
Kat. Ausst. July-August-September 1969, Seth Siegelaub, New York 1969 (Summer Show: Buren, Kosuth).
Kat. Ausst. Joseph Kosuth: Investigations, Kunstmuseum Luzern 1973, Bd.2.
Landow,G.P.-Hypertext: The Convergence of Contemporary Critical Theory and Technology, Baltimore/Maryland 3. Auflage 1993, S.113ff. (Joyce).
Kat. Ausst. Lichtfest: Licht und Architektur, Landesgartenschau/Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt 1992, S.132-137 (Ito).
Loeffler,C.-Telecomputing und digitale Kultur, in: Kunstforum Bd.103, Sept.-Okt.1989, S.128-133 (ACEN).
Moholy-Nagy,S.-Moholy-Nagy: Experiment in Totality, Cambridge/Mass. 2. Auflage 1969, S.30f.
Müller,G.-Der Plastiker César, in: du, Nr.324, Feb. 1968, S.109-123, Cover.
Popper,F.-Art in the Electronic Age, London 1993, S.124f.,134 (Adrian, Ascott, White).
Kat. Ausst. Made in USA: An Americanization of Modern Art: The `50s & `60s, University Art Museum, University of California, Berkeley 1987, S.34f. (Wesselmann).
Kat. Ausst. Wolf Vostell, Josef-Haubrich-Kunsthalle, Köln 1992 u.a., S.22ff.,110,188ff.,208f.,217.
Wick,R. u.a.-Kunst als sozialer Prozeß, in: Kunstforum Bd.27, Nr.3/1978, S.16-183 (Artist Placement Group, Collectif d´art sociologique, Hervé Fischer, Fred Forest, John Latham).

Nachtrag:

Beiträge zum Thema im Netz:

Baumgärtel,T.: Immaterialien. Aus der Vor- und Frühgeschichte der Netzkunst (1997), in: Internet/URL: http://www.ix.de/tp/deutsch/special/ku/6151/1.html
Baumgärtel, T.: Das Internet als imaginäres Museum (1998), in: Interntet/URL: http://duplox.wz-berlin.de/texte/tb/
Daniels, Dieter: Kunst und Medien im XX. Jahrhundert (1997), in: Internet/URL: http://www.hgb-leipzig.de/index.php?p=198
Fauconnier, Sandra: Web-specific art: het World Wide Web als artistiek medium (aka net art, 1997), in: Internet/URL:
http://spinster.be/web-specific-art/
Hirschsteiner, Guido: Netzkunst als Avantgarde (2000), in: Internet/URL: http://www.hirschsteiner.de/inhalt.html
Möller, Klaus: Kunst im Internet - Netzkunst, Untersuchungen zur ästhetischen Bildung (1999), in: Internet/URL: http://screenshock.com/theory/kmdipl/inhalt.htm