Thomas Dreher
Raphael Montañez Ortiz:
Destruktionskunst
für und in selbstinstituierender Gesellschaft
Literatur von und über Ortiz
(Auswahl):
Carr, Cynthia: On Edge. Performance at the End of the Twentieth
Century. Hanover/New England 1993, S.180-183.
Hendricks, Jon/Toche, Jean: GAAG (The Guerilla Art Action Group 1969-1976).
New York o.J., o.P. (Nr.10).
Hoffmann, Justin: Destruktionskunst...München 1995, S.25,39-43,149ff.,164ff.
Kat. Ausst. Rafael Montañez Ortiz. Years of the Warrior 1960. Years of
the Psyche 1988. El Museo del Barrio. New York 1988.
MacDonald, Scott: The Axeman Cometh. In: The Independent. October 1994,
S.26-31.
MacDonald, Scott: Media Destructionism. The Digital/Laser/Videos of Raphael
Montañez Ortiz. In: Noriega, Chon A./Lopez, Ana M. (Hg.): The Ethnic Eye.
Minneapolis/Minnesota 1996, S.183-207.
Noriega, Chon A.: Sacred Contingencies. The Digital Deconstructions of
Raphael Montañez Ortiz. In: Art Journal. Winter 1995, S.36-40.
[Nachtrag: Ortiz, Rafael Montañez: Destruction Theater Manifesto. In:
Aspen no. 6a, Winter 1968-69, item 12. Neu in: URL: http.//www.ubu.com/aspen6A/destruction.html
(16.10.2003).]
Ortiz, Rafael Montañez: Fax an d.A., 28.10.1996.
Ortiz, Rafael Montañez: Towards an Authenticating Art. Diss. Columbia
University, Teachers College, New York (Kopien vom Microfiche liefern
UMI Dissertation Services. Ann Arbor/Michigan) 1982.
Ortiz, Ralph: o.T. In: Art and Artists. August 1966, S.60-63.
Allgemeine
Literatur:
Bataille, Georges: Oeuvres complètes. Vol.1: Premiers écrits
1922-1940. Paris 1970/1979, S.205. Castoriadis, Cornelius: Gesellschaft als
imaginäre Institution. Entwurf einer politischen Philosophie (1975). Frankfurt
a. M. 1990, S.597,609. Hansen, Al: Life in Destruction. In: Art and Artists.
August 1966, S.32-35. Nitsch, Hermann: Orgien Mysterien Theater. Darmstadt
1969, S.340. Turner, Victor: Vom Ritual zum Theater. Der Ernst des
menschlichen Spiels (1982). Frankfurt a.M.1995. Turner, Victor: Frame, Flow
and Reflection: Ritual and Drama as Public Liminality. In: Benamou,
Michel/Caramello, Charles (Hg.): Performance in Postmodern Culture.
Madison/Wisconsin 1977, S.33-55. Widmer, Peter: Subversion des Begehrens.
Jacques Lacan oder Die zweite Revolution der Psychoanalyse. Frankfurt a. M.
1990, S.38-69.
Thomas Dreher 1997
|