Das Problempotential der Nachkriegsavantgarden:
Grenzgänge in Literatur, Kunst und Medien Hg. von Michael Backes, Thomas
Dreher, Georg Jäger, Oliver Jahraus
Band 3
Thomas Dreher
Performance Art nach 1945:
Aktionstheater und Intermedia (2001)
(Neu als PDF in: Digi 20 (DFG/Bayerische Staatsbibliothek)
Inhaltsverzeichnis
Einführung in den Problemkreis
und Leitlinien der Argumentation
1 Aktionstheater
1.1 Happening und Performance Art: Begriffe und Konzepte der Untersuchung
1.1.1 Definitionen von Happening und Performance Art
1.1.2 Die Erörterung des Beobachtungsbegriffs: Filmisches Sehen
1.1.3 Verhältnis von „Kunst-“ und „Weltbeobachtung“:
„Kunst als Grenzbeschreitung“
1.1.4 „Soziale Ansteckung“: das Verhältnis von Kunst- und Lebensformen
1.1.5 Happening und Performance Art als „Intermedia“
1.1.6 Medienlandschaft
2 Expansion des “Action Painting“ versus
„Multimedia“
2.1 Erweiterung künstlerischer Präsentationsformen in den Historischen Avantgarden:
Anknüpfungspunkte für das Aktionstheater nach dem Zweiten Weltkrieg
2.2 Multimedia-Happening
2.3 Von der Aktionsmalerei zum Proto-Happening
2.3.1 “Action Painting“
2.3.2 Gutai: zwischen Aktionsmalerei und Bühnenkunst
2.4 New Yorker Aktionstheater
2.4.1 Happening: Environment und “compartmented structure“
2.4.1.1 Medienerweiterung des “Environment“
2.4.1.2 “`participation´ Happening“
2.4.1.3 “Theater of [related and] unrelated succession“
2.4.2 Fluxus: “`idea´ Happening“
2.4.3 Vom Judson Dance Theater zum Minimal Dance
2.4.4 New Yorker Aktionsformen
2.5 Wiener Aktionismus
2.5.1 Von der Aktionsmalerei zum Aktionismus
2.5.1.1 Kollektive Aktionsformen
2.5.1.2 Soloperformances
2.5.2 Veranstaltungen mit Aktionen und Aktionslesungen
2.5.2.1 „Multifunktionalismus“ und “Conceptual Performance“
2.5.2.2 Destruktionskunst
2.5.2.3 Agitation durch Provokation
2.5.3 New York-Wien
2.6 Body Art
3 Aktions- und Medienkunst
3.1 Aktion und Projektion
3.1.1 Projektionen im Aktionstheater
3.1.2 Projektion und “Closed-Circuit“
3.1.3 Die Kamera und/oder Beobachter in Aktion
3.1.4 Von “Conceptual Performances“
zum „Bildertheater“ der Medienkunst
3.2 Computer und Telekommunikation in Performance
Art
3.3 Geschichte intermedialer Aktionsformen
4 Aktionstheater und Theorie der Beobachtung
4.1 `Körperzeichen´- `Zeichenkörper´
4.2 Beobachtung, Medium und Schnittstelle
5 Aktionstheater und „Kunst der Gesellschaft“
5.1 Durchdringung von „Kunst-“ und „Weltbeobachtung“
5.2 externe Referenz
5.3 kunstrelevante Beobachtungsweisen gestalteter Umwelt
5.4 Beobachtungsmodelle: Relationen zwischen Weisen der „Weltbeobachtung“
5.5 Plurifunktionalität
5.6 Résumée der Luhmann-Kritik
6 performancetheoretische Aspekte
6.1 Transgression
6.2 Performance-Aspekt in einer erweiterten Medienlandschaft
7 Dokumentation
7.1 Body Art
7.1.1 Vorläufer der Body Art
7.1.2 Frühe Beispiele der Body Art
7.2 Performances mit Video-“Closed-Circuits“
8 Verzeichnis der Abbildungen
9 Literatur
10 Werkregister
(Inhaltsverzeichnis von Dreher, Thomas: Performance
Art nach 1945: Aktionstheater und Intermedia. Wilhelm
Fink Verlag. München 2001. 543 S., ca. 50 Abb., € 56,80.
ISBN 3-7705-3452-2. Neu als PDF in: Digi 20 (DFG/Bayerische Staatsbibliothek)
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